Intersystems Updates

Adaptive Analytics, Embedded Python und Gesundheitsdaten in der Cloud: InterSystems wertet bewährte Lösungen weiter auf

Die Datentechnologien von InterSystems bewähren sich seit vielen Jahren in unterschiedlichen Nutzungsszenarien. Ein Grund für den anhaltenden Erfolg des Lösungsportfolios ist dessen beständige Weiterentwicklung und die Erweiterung des Funktionsumfangs. Auch in diesem Jahr haben die Lösungen von InterSystems umfangreiche Neuerungen erhalten, die unter anderem Abläufe vereinfachen, Entwicklungsprozesse beschleunigen und insgesamt Innovation fördern. Die in diesem Monat veröffentlichten neuen Produkt-Releases von InterSystems IRIS und InterSystems IRIS for Health sind ein idealer Anlass, um sich die wichtigsten neuen Tools, Funktionen und Services näher anzusehen.

 Adaptive Analytics: Individueller Zugriff auf ein gemeinsames Datenmodell

Mit den neuesten Versionen von InterSystems IRIS lässt sich Adaptive Analytics als zusätzliches Tool in die Datenplattform integrieren. Die optionale Erweiterung macht Business Intelligence (BI) für noch mehr Personen zugänglicher, indem sie einen individuellen Zugriff auf ein gemeinsames Datenmodell ermöglicht. Dazu fügt Adaptive Analytics zwischen InterSystems IRIS und gängigen Werkzeugen für BI, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen (ML) eine Zwischenschicht ein, die zur Entwicklung eines semantischen Datenmodells in Form eines virtuellen Würfels dient. In diesem Würfel lassen sich Daten organisieren, einheitliche Kenngrößen über vorhandene Anwendungs- und Datensilos hinweg festlegen und Datenfelder eindeutig kennzeichnen. Fachanwendern steht es dann frei, mit welchem Analyse- oder Visualisierungswerkzeug sie auf diesen Würfel zugreifen möchten. Da zudem der jeweilige Abfragedialekt keine Rolle spielt, werden konkrete Abfragen immer identisch beantwortet.

In dem Zusammenhang eine Neuheit für HealthShare Nutzer: HealthShare Health Insight von InterSystems knüpft ebenso an Adaptive Analytics an. Die Lösung verfügt jetzt nicht nur über neue Source Tables, sondern auch über eine Verbindung zu dem neuen Werkzeug. Dadurch können Nutzer direkt in Source Tables arbeiten.

Native Unterstützung von Python

Seit November bietet InterSystems IRIS eine native Unterstützung der beliebten Programmiersprache Python, wodurch sich die Entwicklung von Anwendungen mit Python-Code deutlich vereinfacht und beschleunigt. Mit der Embedded Python genannten Funktion werden Entwickler in die Lage versetzt, Python-Code direkt innerhalb der Datenplattform InterSystems IRIS auszuführen.

Daraus ergibt sich ein neues Level der Interoperabilität zwischen Python und ObjectScript. Es steht Entwicklern offen, Objekte, Module und Bibliotheken der beiden Programmiersprachen miteinander zu verknüpfen. Was viele Python-Entwickler freut: Die native Unterstützung der Programmiersprache bedeutet natürlich auch, dass die vielen frei verfügbaren Python-Bibliotheken ohne Einschränkung genutzt werden können.

Gesundheitsdaten in der Cloud: Neuer Service garantiert eine performante Speicherung und Abfrage

Im Hinblick auf das Gesundheitswesen bietet InterSystems einen neuen zuverlässigen Dienst für das Datenmanagement in der Cloud – den InterSystems IRIS FHIR Accelerator Service. Als vollständig von InterSystems in der Cloud gemanagter Enterprise Server für HL7 FHIR (Fast Healthcare Interoperability Resources) bietet er Entwicklern ein einfaches, sicheres und skalierbares Repository zur Speicherung und übergreifenden, gemeinsamen Nutzung von Gesundheitsdaten für ihre Anwendungen. Der Service bietet das Datenmanagement über das gesamte Ökosystem der Gesundheitsversorgung hinweg, seien es Anwendungsfälle im Internet of Medical Things (IoMT), elektronische Patientenakten oder Forschungsdatenbanken. Software-Developer werden so beim Datenmanagement entlastet und können ihre Applikation schneller entwickeln und vermarkten.

Verfügbar ist der Service zunächst auf dem AWS Marketplace und bald auch bei anderen großen Cloud-Anbietern. Eine in der Branche führende Hochverfügbarkeit wird durch InterSystems optimierte Mirroring Technology erreicht. Updates stellt InterSystems automatisch ohne Downtime bereit. Der Service unterstützt auch die neue Version R4 von FHIR. Importe von FHIR Bundles werden über das Secure File Transfer Protocol (SFTP) ausgeführt, was einen schnellen Einstieg in die App-Entwicklung ermöglicht. Eingehende FHIR-Anfragen werden mittels API-Keys (Application Programming Interface) authentifiziert. Darüberhinaus gehört zu den Leistungsmerkmalen die vorgefertigte Autorisierung und Authentifizierung mit OpenID Connect und OAuth 2.0 unter Verwendung des Cognito-Autorisierungsserver. Entwickler können auf die Sicherheit des Systems vertrauen und haben eine Reihe von Optionen, um den Zugriff von Anwendungen und Nutzern auf Daten zu konfigurieren, und dies auch in nichttrivialen oder sogar komplexen Situationen. Das aktuelle Release 2021.2 von InterSystems IRIS und InterSystems IRIS for Health erhalten Sie wie gewohnt über das InterSystems Wordwide Response Center (WRC).

Weitere interessante Themen

Unsere Events

Downloads

pdf
InterSystems IRIS

InterSystems IRIS – Datenplattform für die Zukunft

Warum ist InterSystems IRIS so genial?

eBook
pdf
InterSystems IRIS

Pagero

Upgrade für sicheres Supply Chain Management im Gesundheitswesen: Pagero macht sein HBS|center mit InterSystems IRIS fit für die Zukunft

Kundenreferenz
pdf
InterSystems IRIS

ESG eBook jetzt herunterladen

Embedded Analytics im Zusammenspiel mit einer modernen Datenanalyseplattform – Forschungsergebnisse der Enterprise Strategy Group.

eBook