Intersystems Updates
Rückblick auf die Hannover Messe: InterSystems präsentiert den Ultimate Control Tower
Nun ist sie schon wieder vorbei, die Hannover Messe. Vom 30. Mai bis zum 2. Juni 2022 haben Vertreter der Industrie, Energiewirtschaft und Logistik aktuelle Trends und Themen ihrer Branchen besprochen. Das diesjährige Leitthema „Industrial Transformation“ stand auch bei InterSystems im Mittelpunkt. „Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Industrial Transformation ist ein modernes Datenmanagement in der Fertigung“, erklärt Werner Reuss, Manufacturing Solutions Executive bei InterSystems. „Unternehmen müssen in Echtzeit einen 360-Grad-Blick auf ihre relevanten Daten erhalten, damit sie ihre Transformationsziele erreichen.“
Wie das genau gelingt, haben Besucher der Messe am Beispiel des Ultimate Control Towers (UCT) erfahren.
Interaktives Exponat für vier Anwendungsfälle moderner Fertigung
Der UCT bietet in Echtzeit einen umfassenden Überblick über alle Prozesse eines Industrieunternehmens – von der Produktion über die Logistik bis hin zum Aftermarket – und ermöglicht so die unternehmensübergreifende Überwachung und Steuerung der gesamten Produktions- und Logistikkette eines Fertigungsbetriebs mit mehreren Standorten. „Das Konzept des UCT konnten die Messebesucher live an unserem Haptic Table erleben – es standen ihnen dort vier Anwendungsfälle moderner Fertigung zur Auswahl, die sie dann auf dem transparenten OLED-Touchscreen durchgespielt haben“, erzählt Jochen Boldt, Sales Director bei InterSystems. Zu den Szenarien gehörten Zustandsüberwachung, vorausschauende Wartung, Intralogistik und automatisierte Beschaffungslogistik. Als Grundlage für den Ultimate Control Tower dient die Datenplattform InterSystems IRIS, die für das Industrial Internet of Things (IIoT) optimiert ist. Sie legt die Basis für eine Smart Data Fabric, über die sich alle Daten eines Unternehmens zur Analyse zusammenführen lassen. Hinzu kommen integrierte Funktionen zur Unterstützung von Entscheidungen, die Daten in Informationen umwandeln und damit weitere Prozesse innerhalb einer Smart Factory ermöglichen.
Experten teilen ihr Fachwissen
Den Stand von InterSystems steuerten die Messebesucher auch aufgrund der vielen Vorträge und Podiumsdiskussionen an, für die einige der hauseigenen Experten und Partner vor Ort waren. Zum Beispiel diskutierte Stefanie Naujoks, Research Director bei IDC Manufacturing Insights, in einem interaktiven Vortrag mit den Teilnehmern, wie der Weg zur Smart Factory aussieht und welche positiven Effekte der Einsatz von KI und ML in der Fertigung schon heute bewirkt. Derweil beschäftigten sich die Experten von EBCONT und M+M Software sowie die langjährigen Partner AGIMERO und POINT-ERP4 mit der besonderen Bedeutung von Daten für die digitale Transformation der Industrie. Unter den Podiumsdiskussionen stach vor allem das Gespräch zum Thema „Konvergenz von IT und Produktion: Geht das auch einfach?“ hervor. Als weiteres zentrales Thema wurde die Logistik am Stand von InterSystems intensiv in den Blick genommen, beispielsweise bei der Podiumsdiskussion „Lieferketten nach zwei Jahren Ausnahmezustand: Lektionen aus der Praxis“. Als kompetenter Ansprechpartner für alle Logistikfragen stand zudem unser Partner Exor Pro während der gesamten Messe zur Verfügung.
„Wir blicken mit Freude auf die Hannover Messe zurück. Getreu unserem Event-Motto – Energize your data. Evolve your business. – haben wir die Besucher mit Innovation, Inspiration und Interaktion überraschen können. Da es unser erster Auftritt auf dieser Fachmesse war, haben wir uns sehr über das große Interesse an unserem Unternehmen und das positive Feedback der Besucher gefreut“, resümiert Boldt.
Weitere interessante Themen
InterSystems gratuliert seinem langjährigen Partner novacom software zum 30-jährigen Firmenjubiläum
Mit dem Ultimate Control Tower zur erfolgreichen Messepremiere
Moderner Auftritt im Internet: InterSystems präsentiert seine neue Website
Neues Design, verbesserte Nutzererfahrung: Unsere neue Webseite im Portrait
IDC-Studie zum Standing des IIoT in Deutschland: Interoperabilität ist die Voraussetzung für datengetriebene Entscheidungen
Nur jedes dritte Industrieunternehmen führt konkrete IIoT-Projekte durch
Unsere Events
Rückblick Simba Kundentage
April - Mai 2022
Im Rahmen der Kundentage unseres Partners Simba Comuter Systeme GmbH blickte Michael Iserhardt zurück auf die langjährige Zusammenarbeit mit den Spezialisten für Steuerkanzlei-Software und gab einen Überblick über die Vorteile der modernen Datenplattform InterSystems IRIS für Simba-Kunden
solutions.hamburg
Kampnagel Internationale Kulturfabrik GmbH | Hamburg07. - 09. September 2022
Nach der erfolgreichen Premiere im vergangenen Corona-Sommer engagieren wir uns wieder auf dem Digitalkongress solutions.hamburg. In drei Vorträgen präsentieren Kunden und InterSystems-Experten dem Fachpublikum innovative Technologien wie Smart Data Fabric und IntegratedML.
Big Data Minds DACH
Maritim proArte Hotel Berlin | Berlin19. - 20. September 2022
Das Leitmotto des Events Big Data Minds DACH lautet in diesem Jahr “Von Big zu Smart Data“. Da passt der der Smart Data Fabric-Ansatz von InterSystems ideal ins Programm und wir stellen ihn in einem Workshop ausführlich vor.
Downloads
Datenschätze in der Smart Factory
Industrial IoT: Der Schlüssel zum Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit
Vom Internet of Things zum Internet of Medical Things: Interoperabilität gilt als strategisches Zukunftsinvestment
Auf dem „neuen“ Markt für Medizinprodukte wird der Wert eines Geräts allein den Umsatz nicht steigern. Stattdessen sind es digitale Lösungen, die Geräte, Daten und Echtzeitanalysen bündeln.
Eine große Erleichterung für Diabetes-Erkrankte und Behandlungsteam: das eDiabetes-Dossier
Poolprax erstellte auf Basis der InterSystems Lösungen HealthShare und IRIS for Health das eDiabetes-Dossier.