Intersystems Updates
Besser planbar: Neues InterSystems IRIS Release-Modell
Das Innovationstempo in der IT-Branche ist enorm hoch: Aus vielen Partnergesprächen wissen wir, dass sich die Mehrheit von Ihnen deshalb schnellere Reaktionen auf Anfragen und eine bessere Planbarkeit wünscht.
Um Ihnen neue Features kurzfristig zur Verfügung zu stellen, hat InterSystems sein Release-Modell für IRIS grunderneuert. Erhalten bleibt dabei das traditionelle Jahres-Release; es heißt jetzt Extended Maintenance (EM). Zusätzlich liefern wir neue Funktionen und wichtige Bug Fixes quartalsweise als Continuous Delivery (CD-Release) aus.
Continuous Delivery – mehr Qualität, weniger Risiken
Unser neues Modell orientiert sich an erfolgreichen Praktiken innovativer Softwareunternehmen und Open Source-Communities. Die dortigen Erfahrungen zeigen: Der Continuous Delivery-Ansatz beschleunigt nicht nur die Markteinführung, sondern verbessert auch die Softwarequalität und minimiert zugleich technologische Risiken.
Auf Bewährtes braucht gleichwohl niemand zu verzichten: Das traditionelle EM-Release bleibt erhalten und kommt ab sofort einmal im Jahr. Es bietet für alle Plattformen die Basis für bedarfsweise bereitgestellte Ad-hoc-Updates. Nach wie vor stehen Ihnen umfassende Kits zur Produktinstallation im WRC Software Distribution Portal zur Verfügung. Das gesamte Release-Prozedere verläuft exakt wie gewohnt. Der große Unterschied zu früher: EM kommt stets zu einem festen, vorab bekannten Termin, so dass Sie langfristig planen können. Das nächste Release IRIS 2020.1 EM ist beispielsweise für den kommenden März angesetzt.
CD-Release: Ausschließlich für Container-Plattformen
Schneller kommen Sie an eine neue Code-Basis mit den neuen CD-Releases. Die nächste Version IRIS 2019.3 CD steht bereits jetzt im August an, im November folgt dann 2019.4 CD und im Februar nächsten Jahres beginnt der Zyklus mit 2020.1 CD von vorn. Eine wichtige Restriktion im Vergleich zum jährlichen EM: CD-Releases gibt es ausschließlich als Container-Image gemäß OCI-Standard. OCI steht für die Open Container Initiative, zu der sich marktführende Unternehmen wie Docker, Amazon, Microsoft, Google und IBM zusammengeschlossen haben. Von Docker stammt dabei die meist genutzte OCI-Runtime – weshalb InterSystems seine CD-Images als Docker-Container unter Ubuntu erzeugt. Dies garantiert ihre Lauffähigkeit auf allen wichtigen OCI-Plattformen – darunter Amazon AWS, Microsoft Azure, Google GCP und IBM Cloud. Im Gegensatz zu EM bietet InterSystems für CD-Images keine Maintenance Releases, Ad-hoc-Updates und Security Fixes an, denn diese sind automatisch Bestandteil des nächsten CD-Releases.
Damit sich Anwender auf die Zukunft von IRIS optimal vorbereiten können, gehört zu jedem CD-Release eine Preview-Version seines Nachfolgers. Diese Zugabe ist allerdings nur für Test- und Entwicklungszwecke konzipiert; für den produktiven Einsatz eignet sie sich nicht. Alles Wichtige über Handhabung und Vorteile der IRIS Container haben wir übrigens auf unserer Video-Seite kompakt für Sie zusammengefasst.
Informieren Sie sich auch in unserer Developer Community: https://community.intersystems.com/post/new-release-cadence-intersystems-iris
Weitere interessante Themen
Besser planbar: Neues IRIS Release-Modell
Das Innovationstempo in der IT-Branche ist enorm hoch: Auch deshalb haben wir unser Release-Modell für IRIS grunderneuert. Was das im Einzelnen bedeutet, erklären wir in diesem Artikel…
Projekt SMITH - Voller Einsatz für einen exzellenten Datenaustausch in der Medizin
Das SMITH-Konsortium möchte die Digitalisierung und Vernetzung in medizinischen Leistungszentren und Krankenhäusern vorantreiben. Und wir sind natürlich mit von der Partie…
IDC-Spotlight Technology: Datenmanagement ist ein zentraler Erfolgsfaktor jeder Digitalisierungsstrategie
Welche Rolle spielt das Datenmanagement bei der Bereitstellung einer Plattform für die digitale Transformation? IDC kennt die Antwort…
Unsere Events
InterSystems DACH Symposium
The Westin Grand Frankfurt12.–14. November 2019
„Wettbewerbsvorteile sichern – Digitale Innovationen beschleunigen“ – unter diesem Motto laden wir Kunden, Partner und Interessenten zu unseren diesjährigen InterSystems-Kundentagen vom 12. bis 14. November 2019 ein.
InterSystems Global Summit 2019
Marriott Copley Place Boston, MA, USA22.–25. September 2019
Heimspiel: Zum ersten Mal findet die internationale Kunden- und Informationsveranstaltung vom 22. bis 25. September in unserer Heimatstadt Boston statt. Wir erwarten wieder hochkarätige Referenten, viele neue Erkenntnisse und mehr als 800 Gäste!
InterSystems Eventrückblick
Im ersten Halbjahr 2019 war viel los bei uns in der DACH RegionIm April waren wir zeitgleich auf der Healthcare-Messe DMEA 2019 (vormals conhIT), der Bitkom-Veranstaltung hub.berlin und dem IHE Europe Connectathon in Rennes aktiv. Nach den beiden Partnertagen in Österreich (Mai) und der Schweiz (Juni) folgten im Juni der IDC Digital Executive Summit 2019, WeAreDevelopers Conference und CDO Exchange Europe.
Downloads
Erfolgsfaktor Datenmanagement
Erfahren Sie, warum das Datenmanagement eine zentrale Rolle bei der Bereitstellung einer Plattform für die digitale Transformation spielt.
Healthcare Produktbroschüre
Neue Lösungen für das vernetzte Gesundheitswesen: Wir stellen übersichtlich dar, wie sich mithilfe von Interoperabilität die Gesundheitsversorgung der Zukunft gestalten läßt.
InterSystems Success Stories
Lassen Sie sich von spannenden Kundenreferenzen inspirieren und erfahren Sie, wie andere InterSystems Partner unsere Technologie erfolgreich einsetzen.