Intersystems Updates

Erfolgreiche Partnerschaft: Noventi verlängert Vertrag mit InterSystems langfristig

NOVENTI Health SE | Norbert Hübsch

Dauerhaft funktionierende Geschäftspartnerschaften sind ein großer Wert in einer Zeit, in der Volatilität das Marktgeschehen in vielen Branchen dominiert. Eine solche vertrauensvolle Kooperation geht nun in die nächste Runde: Die NOVENTI Health SE, Deutschlands größter Anbieter von Warenwirtschaftssystemen für Apotheken, setzt seit vielen Jahren auf Lösungen von InterSystems und hat den laufenden Vertrag vorzeitig und langfristig verlängert.

Bereits in den Neunzigerjahren nahm ASYS, ein Softwarepartner aus Oberhausen, der 2015 von NOVENTI übernommen wurde, die Zusammenarbeit mit InterSystems auf. Pünktlich zum Weihnachtsfest am 23. Dezember 2015 unterzeichnete NOVENTI den ersten Vertrag mit InterSystems – seinerzeit als Anwender von Caché mit einer Vertragslaufzeit bis 2025.

Gemeinsame Weiterentwicklung mit Perspektive

In der Zwischenzeit entwickelte InterSystems seine Lösung weiter zur Datenplattform InterSystems IRIS for Health. Für NOVENTI stellte sich in der Folge die Frage, ob das Unternehmen diesen Weg mitgehen, die modernisierte Technologie implementieren und die Zusammenarbeit entsprechend fortsetzen wollte. Nach eingehender Prüfung der neuen Möglichkeiten, die InterSystems IRIS for Health bietet, lautete die Antwort: Ja, unbedingt!

Die Migration von der Datenmanagementlösung Intersystems Caché zur Datenplattform InterSystems IRIS for Health wurde also beschlossen und zielgerichtet umgesetzt. Dazu arbeiteten mit Norbert Hübsch, Direktor Strategischer Einkauf | NOVENTI Health SE, und Michael Iserhardt, Senior Key Account Manager bei InterSystems, dieselben Personen federführend zusammen, die schon zu Beginn der Kooperation den ersten Vertrag ausgehandelt hatten.

„Wir sind seit dem Beginn der Partnerschaft sehr zufrieden mit dem Gesamtpaket von InterSystems, das sowohl die Technologie IRIS for Health als auch den guten Support technisch wie kaufmännisch beinhaltet und haben den Vertrag mit der Sicherheit im Hinterkopf geschlossen, dass InterSystems unsere Leistungsanforderungen nicht nur heute, sondern auch in der Zukunft bedienen kann“, resümiert Norbert Hübsch.

Lange Bindung schafft Sicherheit für anspruchsvolles Datenmanagement

Entsprechend vertrauensvoll gestalteten sich die Gespräche über die Rahmenbedingungen der Kooperation. So wurde explizit beschlossen, nicht jedes vertragliche Detail bis ins Letzte auszuformulieren, sondern in manchen Punkten bewusst Interpretationsspielraum zu wahren, um zukünftige Produkt- oder Marktentwicklungen ohne den Zwang zur Vertragsänderung abbilden zu können. Bereits zu Zeiten von ASYS in den 1990er-Jahren hatte sich dieses Vorgehen bewährt und deshalb bestand bei beiden Seiten kein Zweifel, dass dies auch für die jetzt beschlossene Vereinbarung der richtige Ansatz ist. Das Ergebnis: beidseitige Vertragsunterzeichnung am 7. Dezember 2021 bei einem persönlichen Treffen der Weggefährten am Standort von InterSystems in Darmstadt.

„Der neue Vertrag mit mehrjähriger Laufzeit über 2025 hinaus liefert die Basis für unsere weitere erfolgreiche Zusammenarbeit im Rahmen eines überaus partnerschaftlichen Verhältnisses“, erklärt Michael Iserhardt. „Zudem bietet er großes Potenzial für das Erschließen von Synergien und weiteren Geschäftsfeldern. Mit Freude blicken wir auf die nun anstehenden Projekte.“

Weitere interessante Themen

Unsere Events

Downloads

pdf
InterSystems IRIS

Internationale Investmentbank ergänzt ihren Data Lake

Wie InterSystems IRIS die Limitierungen des bestehenden Hadoop Data Lake in Bezug auf Portfolioanalyse, Risikomanagement und Compliance behoben hat.

eBook
pdf
InterSystems IRIS

IIoT Technology Guide

Unser neuer Technology Guide zeigt im Detail auf, warum InterSystems IRIS die speziellen Anforderungen des Industrial Internet of Things in besonderem Maße erfüllt.

Technology Guide
pdf
Gesundheitswesen

Infografik jetzt herunterladen

Revolution im Gesundheitswesen: Vertrauenswürdige Daten für die Gesundheitsversorgung von Morgen.

Infografik