Intersystems Updates

InterSystems IRIS 2022.1 und InterSystems HealthShare 2022.1 erhöhen den Mehrwert für Endanwender und Entwickler

Vor nicht ganz vier Jahren ist die Datenplattform InterSystems IRIS auf den Markt gekommen. Die moderne Datenmanagement-Lösung erhält seitdem nicht nur exzellente Bewertungen von Branchenanalysten, sondern vor allem auch hervorragendes Feedback von unseren Partnern und Kunden. Das gilt sowohl für InterSystems IRIS selbst als auch für das speziell für Anwendungen im Gesundheitswesen entwickelte InterSystems IRIS for Health. Den Kern der Lösung bilden fünf Säulen, die fortlaufend optimiert werden: Interoperabilität & (I)IoT, Cloud & DevOps, Analytik & KI/ML, Geschwindigkeit, Skalierbarkeit & Sicherheit. .

InterSystems IRIS und IRIS for Health lassen sich problemlos in bestehende IT-Infrastrukturen integrieren. Das aktuelle Release punktet zusätzlich mit standardmäßiger Unterstützung für Apache Kafka inklusive API-Verwaltungsfunktionen. Darüber hinaus wurden Konnektoren zu AWS-Cloudservices wie S3, SNS, Cloudwatch und HealthLake hinzugefügt.

Mehr Flexibilität und Unterstützung für Anwender und Softwareentwickler

Zusätzlich zur Optimierung von Workflows für Anwender ermöglicht InterSystems IRIS 2022.1 die Unterstützung der Betriebssysteme Windows Server 2022, Windows 11, AIX 7.3 und Oracle Linux 8 für Produktions-Workloads. Für Entwicklungsumgebungen werden außerdem sowohl Apples M1- als auch Intel-Chipsätze mit MacOS 12 (Monterey) unterstützt.

Ein zentrales Zukunftsziel besteht darin, Entwicklern jede Möglichkeit zu geben, leistungsstarke Anwendungen in einer Sprache ihrer Wahl zu erstellen. Das zeigt sich zum Beispiel anhand der client- wie serverseitigen Unterstützung für s der Programmiersprache, das acht Millionen Entwickler weltweit und mehr als 137.000 verfügbare Python-Bibliotheken umfasst. Die Python-Unterstützung durch InterSystems verkürzt die Entwicklungszeit und damit die Dauer bis zur Bereitstellung von Anwendungen (Time-to-Solution), wodurch die Wertschöpfung aufseiten der Kunden deutlich verbessert wird. Zusätzlich dazu werden auch die Plugins für VS Code immer leistungsfähiger – und beliebter: Das kostenlose ObjectScript-Plugin wurde mehr als 28.000 mal installiert und wird von der Community stetig weiterentwickelt.

Apropos Community: Auch das InterSystems-Ökosystem und die hauseigene Community mit derzeit über 11.000 registrierten Mitgliedern werden weiter ausgebaut und optimiert. Im Zusammenwirken mit den übrigen Verbesserungen des neuen Release InterSystems IRIS 2022.1 erhalten Kunden ein attraktives Gesamtpaket für zukunftsweisendes Datenmanagement, das effektiven Mehrwert sowohl für Entwickler als auch Endanwender bereithält.

State of the Art für vernetztes Patientenmanagement

Einen weiteren wichtigen Schritt zur Optimierung vernetzter Gesundheitslösungen im Sinne einer durchgängigen Patientenversorgung ermöglicht das Release HealthShare 2022.1, die neueste Version der InterSystems HealthShare® Suite. Mit erweiterter Systemsteuerung und Upgrades zur Verbesserung der Effizienz und Benutzerfreundlichkeit versetzt die Version Akteure der Gesundheitsversorgung in die Lage, die Datenverwaltung zu vereinfachen, während gleichzeitig Betriebskosten reduziert werden.

Durch weiter verbesserte Systemsteuerung, Datenverarbeitung und -verwaltung werden Anwender in die Lage versetzt, ihre Prozesse noch effizienter zu gestalten. Neu ist auch die versionsübergreifende Bereitstellung von Komponenten der HealthShare-Lösungen (Clinical Viewer, Personal Directory, Patient Index, Personal Community, Care Community). Diese können nun gemeinsam mit älteren Versionen von Unified Care Record (2021.2 und früher) eingesetzt werden.

Effizientere Workflow-Lösungen für eine bessere Versorgung:

  • Care Community unterstützt jetzt wiederverwendbare Behandlungs- und Versorgungspläne mit Aufgabennachverfolgung, automatisierten Aufgabenabfolgen und dem no code-basierten Import von Unified Care Record-Daten direkt in den Behandlungsplan eines Patienten.
  • Clinical Viewer bringt neue Erweiterungen für zusätzliche Klinische und Leistungs-Datentypen, neue grafische Darstellungen, Suchfunktionen und Konfigurationsmöglichkeiten mit.
  • Provider Directory bietet eine konfigurierbare, rollenbasierte Zugriffskontrolle sowohl auf Formular- als auch auf Feldebene, eine einfachere Navigation zu häufig verwendeten Seiten und eine erweiterte Unterstützung des DaVinci-Datenmodells.
  • HealthShare 2022.1 enthält eine eingeschränkte Version der HealthCare Action Engine, einen no-code Regeleditor und Entscheidungsunterstützungsmechanismus, die logische Regeln auf Unified Care Record- und FHIR-Daten ausführen kann, mit benutzerkonfigurierbaren CDS Hooks-Benachrichtigungen basierend auf dem Ergebnis der jeweiligen Regel.

Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation des jeweiligen HealthShare Produkts.

weitere themen

Innovationsfähigkeit, Interoperabilität, Skalierbarkeit, Healthy Data und Erkenntnisgewinn sind die fünf Säulen des Wandels.
Auch im B2B-Umfeld gewinnt Social Media immer mehr an Bedeutung. Neues Beratungsangebot unterstützt InterSystems Partner beim Social-Media-Start.
Wir blicken auf die Highlights des internationalen Kundenevents in Seattle zurück.

weitere links

Weitere interessante Themen

Unsere Events

Downloads

pdf
InterSystems IRIS Data Platform

InterSystems IRIS Data Platform

Datenmanagement-Software der nächsten Generation für erfolgskritische Initiativen zur digitalen Transformation von Unternehmen.

Technology Guide
pdf
Gesundheitswesen
Die Wertschöpfungskette zu einem umfassenden und einheitlichen Patientendatensatz
Aufbereitung von Gesundheitsdaten mit dem InterSystems HealthShare Unified Care Record.
Infografik
pdf
Kundenstimmen

InterSystems Partner berichten in Video-Interviews von den Vorteilen der Zusammenarbeit

Im Rahmen der Hannover Messe berichteten unsere Partner Falko Rotter (EXOR PRO), Frank Blau (EBCONT) und Andreas Böhm (STFI) von Ihren Erfahrungen mit InterSystems.

Video-Playlist