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Transformation und Modernisierung: Für die Gesundheitsversorgung von morgen alle Register ziehen

Das Gesundheitswesen verändert sich dynamisch – auch aufgrund der COVID-19-Pandemie. Drei Kräfte sind dafür maßgeblich verantwortlich: Ökonomie, Verbraucher und Technologie. Anleger investieren in die Healthcare-Branche fünfmal mehr als in anderen Sektoren. Verbraucher erwarten ein orts- und zeitunabhängiges medizinisches Leistungsangebot; auch die Bedeutung von Prävention steigt. Und neue Technologien wie Wearables für das Monitoring zu Hause, Chatbots oder DiGa halten dauerhaft Einzug in die Versorgung.

Ein weiterer Motor für den Entwicklungsschub sind die steigenden Kosten der Gesundheitsversorgung. Die wachsende Zahl von Menschen mit multiplen chronischen Erkrankungen stellt die öffentlichen und privaten Leistungserbringer vor große Herausforderungen, ihre Patienten adäquat zu versorgen. Die ohnehin schon geringen Margen im Gesundheitswesen schrumpfen weiter durch Inflation, Wettbewerb, Personalknappheit und Engpässe in den Lieferketten.

Insgesamt entsteht ein volatiler Markt, der auf Ressourcenknappheit trifft, zugleich digitaler ist, mehr Flexibilität verlangt und in dem Gesundheitsdienstleister auf vielen Wegen mit ihren Patienten interagieren müssen.

Erfolgreich in die Zukunft starten

Im Übergang zwischen traditioneller und neuer Gesundheitsversorgung müssen sich sowohl die Leistungserbringer als auch die Industrie neu ausrichten und ihre Rolle, die sie innerhalb dieses Wandels einnehmen möchten, bestimmen. Sie müssen sich insbesondere mit den Fragen „Wie will ich mich als Versorger darstellen?“, „Welche Erfahrungen wollen wir unseren Kunden bzw. Patienten ermöglichen?“, „Wie möchten wir in sozialen Medien auftreten?“ oder „Welche neuen Ansätze möchten wir implementieren?“ auseinandersetzen.

InterSystems setzt auf fünf Bereiche, mit denen wir die jeweiligen Marktteilnehmer in ihren Entscheidungen für ein Umdenken unterstützen: Innovationsfähigkeit, Interoperabilität, Skalierbarkeit, Healty Data und Erkenntnisgewinn.

 InterSystems ermöglicht Transformation

Um den Wandel zu vollziehen, müssen die Vertreter der Branche neue Anforderungen an das Datenmanagement meistern. Flexibilität und Agilität sind erforderlich, um schnell auf neue Entwicklungen reagieren zu können. Dafür benötigen Unternehmen geeignete Werkzeuge, die sie umfassend dabei unterstützen, ihre Innovationsfähigkeit weiter auszubauen und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten.

Je dezentralisierter die medizinische Versorgung ist, desto mehr Datenquellen und Teilnehmer im System gibt es. Interoperabilität zwischen diesen Reservoirs an Wissen ist essenziell für eine durchgängige, lückenlose Versorgung. InterSystems bietet deshalb Lösungen, die zwischen allen Beteiligten den freien Fluss an Informationen und damit mehr Effizienz sowie eine höhere Versorgungsqualität sicherstellen.

Die hohe Marktdynamik fordert von einem modernen Datenmanagement stufenlose Skalierbarkeit. Start-ups, Scale-ups und etablierte Unternehmen brauchen die Möglichkeit zum schnellen Wachstum und darauf aufbauend die Option, die wachsende Menge an Daten schnell und effektiv zu verarbeiten, zu analysieren und auszuwerten. Hierfür bieten Lösungen von InterSystems eine solide Grundlage.

Mit der zunehmenden Menge an Daten spielt die Frage der Datenqualität eine immer wichtigere Rolle. Nur mit sauberen Daten, Healthy Data, kann sichergestellt werden, dass die vorhandenen Daten intelligent genutzt werden können. Interoperabilitätsplattformen wie der InterSystems HealthShare Unified Care Record (HS UCR) helfen Leistungserbringern, auch große Datenmengen aus unterschiedlichsten Quellen zusammenzuführen, zu bereinigen, zu harmonisieren und nutzbringend aufzubereiten. Der HS UCR erstellt für jeden Patienten ein stets aktuellen, vereinheitlichten und vertrauenswürdigen Patientendatensatz, mit dem Leistungserbringer ihre Aufgaben und die Bedürfnisse der Patienten oder Konsumenten besser erfüllen. Zugleich stellt er etwa Medizintechnikunternehmen oder anderen Teilnehmern am Gesundheitsmarkt viele neue wertvolle Informationen für Forschung und Entwicklung zur Verfügung.

Vor allem die fünfte Säule, der Erkenntnisgewinn und die damit verbundene Entscheidungsunterstützung, steht für viele Stakeholder im Vordergrund, wenn es um das Thema Datenauswertung geht. Doch allein die Fähigkeit Erkenntnisse zu gewinnen, reicht nicht. Viel wichtiger ist, dass die gewonnenen Insights den Behandlungsteams zur rechten Zeit zur Verfügung stehen. Sie müssen in ihre täglichen Workflows integriert werden, sodass sie fundierte Entscheidungen erlauben, wenn es darauf ankommt.

Entwickelt mit den Anforderungen der Leistungserbringer und die genannten fünf Säulen fest im Blick zieht InterSystems mit IRIS for Health und der Produktfamilie HealthShare alle Register. Als Innovationstreiber geht der InterSystems die Herausforderungen, die der Wandel im Gesundheitswesen mit sich bringt, gezielt an und bringt gemeinsam mit den Marktteilnehmern die Gesundheitsversorgung in Gänze voran.

Sie möchten noch tiefer in das Thema eintauchen und mehr über die digitale Transformation des Gesundheitswesen erfahren? Don Woodlock, Head of Healthcare Solutions bei InterSystems, hat auf dem InterSystems Global Summit 2022 ausführlich über den Wandel gesprochen und spannende Einsichten von InterSystems zu dem Thema gegeben. Den inspirierenden Vortrag „Pulling Out All the Stops: Disrupting Healthcare“ finden Sie unter dem hinterlegten Link.

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