Intersystems Updates

Asset Management im Wandel: Defiziten bei der Datennutzung mit InterSystems TotalView For Asset Management begegnen

Um bessere Geschäftsentscheidungen zu treffen, gesetzliche Vorschriften leichter einzuhalten, die Effizienz zu steigern und ihren Kunden erstklassigen Service bieten zu können, müssen Asset Manager  große Datenmengen, idealerweise in Echtzeit analysieren können. Doch hier werden die Infrastruktur und das Datenmanagement diesen Anforderungen oft nicht gerecht. InterSystems TotalView For Asset Management, die neue auf InterSystems IRIS basierende Softwarelösung, ist auf die Bedürfnisse von Vermögensverwaltern zugeschnitten und hilft diesen, Datenherausforderungen effektiv zu begegnen.

Asset Manager sind mit vielen Problemstellungen konfrontiert: Margendruck, aufsichtsrechtliche Vorgaben, Nachhaltigkeit und vor allem die Digitalisierung, die einer Studie von BNY Mellon zufolge als wichtigster Trend in der Vermögensverwaltung für die nächsten drei bis fünf Jahre gilt[1]. Asset Manager benötigen deshalb eine Infrastruktur, mit der sich Daten schnell in verwertbare Erkenntnisse umwandeln lassen, um bei der Gewichtung ihrer Portfolios die besten Entscheidungen zu treffen.

Bei vielen Vermögensverwaltern sind die IT-Infrastrukturen jedoch veraltet. Zudem fehlt häufig eine flexible und erweiterbare Datenarchitektur, mit der sich die wachsenden, zunehmend komplexen Informationsmengen verarbeiten und Datenquellen von Drittanbietern integrieren lassen. Oftmals sind die benötigten Informationen auf Daten- und Anwendungssilos innerhalb der Organisation sowie bei externen Datendienstleistern verteilt, was eine unternehmensweite Sicht auf die Daten erschwert.

Ineffizientes Datenmanagement

Laut einer Umfrage von Accenture sehen 66 Prozent der Asset Manager grundlegende Defizite im Datenmanagement ihrer Unternehmen.[2] Probleme bereiten das Fehlen einer firmenweiten Datenstrategie, die Vielzahl an Datenquellen sowie fragmentierte Daten, die zu verschiedenen Versionen der „Wahrheit“ führen. Zudem ist das Datenmanagement vielerorts mit großem Zeitaufwand und entsprechenden Kosten verbunden. Laut Studie verbringen Datenwissenschaftler mehr als 80 Prozent ihrer Zeit damit, die Informationen vorzubereiten und für Analysen zu bereinigen.

Um langfristig einen Mehrwert aus ihren Daten zu ziehen, benötigen Asset Manager ein effektiveres Datenmanagement.  Wichtig ist dabei ein firmenübergreifendes Data-Governance-Programm, das Standards für die Transparenz, die Qualität, den Schutz und die Revisionssicherheit der Geschäftsdaten setzt.

Moderne Datenarchitektur ermöglicht Paradigmenwechsel

Ebenso wichtig ist eine flexible Datenarchitektur. Der Data Fabric Ansatz beispielsweise überwindet die Grenzen von Data Warehouses, Data Lakes, Punkt-zu-Punkt-Verbindungen, Tabellenkalkulationen und traditionellen Datenbankansätzen, indem er wie ein Bindegewebe alle Datenquellen verbindet und einen ganzheitlichen Überblick über verteilte Daten bietet. Dabei wird die vorhandene Infrastruktur nicht ersetzt, sondern ergänzt. Bisherige Investitionen bleiben also gewahrt.

Der hinter der neuen Lösung InterSystems TotalView™ For Asset Management steckende Ansatz geht sogar noch einen Schritt weiter und basiert auf einem Smart Data Fabric. Mit der Cloud-nativen Software können Asset Manager bislang isolierte Daten nicht nur in einer „Single Source of Truth“ zusammenführen und harmonisieren. Der Mehrwert zeigt sich darin, dass eine breite Palette an Analysefunktionen (beispielsweise Datenexploration, Business Intelligence, Natural Language Processing und Machine Learning) direkt in das Data Fabric eingebettet sind, sodass Unternehmen schneller und einfacher neue Erkenntnisse gewinnen und intelligente prädiktive und präskriptive Dienste und Anwendungen nutzen können. Insbesondere vorteilhaft ist, dass interne und externe Nutzer auf eine Single Source of Truth an Daten zugreifen und diese über Self-Service Analysefunktionen ohne Hilfestellung der IT-Abteilung nutzen können.

InterSystems TotalView For Asset Management – die Vorteile auf einen Blick:

  • Hohe Portfolio-Performance durch Anlage-Entscheidungen auf Basis von Live-Betriebs- und Marktdaten, die mit historischen Daten aggregiert wurden
  • Bessere Kundenbindung durch vollständige und präzise Informationen in Echtzeit
  • Risikominimierung und bessere Einhaltung von Vorschriften
  • Hohe betriebliche Effizienz, Kostensenkung und geringe Fehlerquote
  • Anpassbar durch einfaches Hinzufügen und Ändern von Datenquellen, Regeln etc.
  • Self-Service-Funktionen für Ad-hoc-Antworten in kürzester Zeit
  • Vollständig gemanagt: Der Kunde verwaltet nur ausgewählte Prozesse.

Wenn Sie mehr über die neue Lösung InterSystems TotalView For Asset Management erfahren möchten, erhalten Sie detaillierte Einblicke in unserem neuen Solution Sheet.

[1] BNY Mellon: „Asset Management: Transformation is Already Here“, www.bnymellon.com/content/dam/bnymellon/documents/pdf/insights/asset-management-transformation-is-already-here-survey-research-series.pdf
[2] Accenture: “The Power of Data-Driven Asset Management“, www.accenture.com/us-en/insights/capital-markets/power-data-driven-asset-management
Stimme zu [UH4]

Weitere interessante Themen

Unsere Events

Downloads

pdf
InterSystems Supply Chain

Beschleunigen Sie Ihre Geschäftsergebnisse mit
integrierter Entscheidungsintelligenz

Eine überlastete Logistik, geopolitische Spannungen, Arbeitskräftemangel und steigende Betriebskosten setzen Unternehmen in der Lieferkette zunehmend unter Druck.

Solution Brief
pdf
Podcast
Erste InterSystems Podcast Folge von Rarified Air!
John Palladino hatte Randy Pallotta zu Gast, 
Director of North American Healthcare Sales Engineering bei InterSystems
In dieser Folge gehen John und Randy auf die Bedeutung von Kundenerlebnissen im Gesundheitswesen ein. Anhand spannender Beispiele und Erfahrungsberichte zeichnet Randy ein anschauliches Bild erfolgreicher Kundenprojekte und zeigt auf, wie sich InterSystems durch sein unermüdliches Engagement für den Kundenerfolg von seinen Mitbewerbern abhebt.
YouTube
pdf
Artikel

Abilis für Apotheken und ihre Patientinnen und Patienten in der Schweiz

Zukunftsfestes elektronisches Patientendossier mit Mehrwert.

Interview