Intersystems Updates

Basis für mehr Lieferkettenresilienz: InterSystems Supply Chain Orchestrator

„In times of change the greatest danger is to act with yesterday’s logic.“ –
Peter Drucker, US-amerikanischer Ökonom

Geopolitische Spannungen, Fachkräftemangel, Inflation oder signifikante Änderungen der Nachfrage – zunehmende Marktdisruptionen und -volatilität stellen die Flexibilität und Resilienz von Lieferketten auf eine harte Probe. Davon betroffen sind praktisch alle Branchen -von der Pharmaindustrie über Maschinenbau bis hin zum Lebensmitteleinzelhandel.

Erschwerend kommt hinzu, dass in vielen Unternehmen eine wichtige Voraussetzung dafür, Lieferketten widerstandsfähiger zu machen, fehlt: der Überblick über zuverlässige, genaue Echtzeitdaten, der es ermöglicht, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Häufig herrschen noch voneinander abgekapselte Supply-Chain-Anwendungen, manuelle Analysemethoden und Datensilos vor. Die fehlende Gesamtsicht auf alle Vorgänge in der Lieferkette führt nicht selten zu suboptimalen Reaktionen.

Problemlöser: InterSystems Supply Chain Orchestrator

Um ihre Lieferketten flexibel und widerstandsfähig zu gestalten, müssen Unternehmen ihre Daten kennen und verstehen. Dafür stellt der InterSystems Supply Chain Orchestrator eine optimale Lösung dar. Er bildet die Basis für einen Supply Chain Control Tower, der Ende-zu-Ende-Transparenz schafft und präskriptive Analysen ermöglicht. So lassen sich mithilfe künstlicher Intelligenz sofort umsetzbare, geschäftskritische Erkenntnisse gewinnen, ohne bestehende Systeme ersetzen zu müssen. Der Supply Chain Orchestrator fungiert als Bindeglied für den Echtzeit-Datenfluss zwischen den Anwendungen eines Unternehmens und der Lieferanten, Hersteller, Groß- und Einzelhändler sowie Verbraucher. Dafür vereint er vier Technologien in einer einzigen Lösung:

  • Bereitstellung konsistenter, vertrauenswürdiger Daten, die aus unterschiedlichen externen und internen Quellen harmonisiert und normalisiert werden
  • Bedarfsgerechte Echtzeitdaten und -analysen, die von Fachanwendern in Eigenregie genutzt werden können
  • Intelligente Prozesse für nahtlose Interoperabilität
  • Business Intelligence auf Basis maschinellen Lernens (ML) und künstlicher Intelligenz (KI) für direkt umsetzbare prädiktive und präskriptive Erkenntnisse

Im Ergebnis stellt der Supply Chain Orchestrator also zuverlässige Daten bereit und zeigt Handlungsempfehlungen auf, um Entscheidungen zu beschleunigen.

Geschäftsentscheidende Bereiche optimieren

Auf dieser Basis können Unternehmen relevante Zusammenhänge erkennen, um ihre Betriebsabläufe zu optimieren. Zudem schaffen sie es, Risiken und Chancen in Echtzeit vorherzusehen. Daher erlaubt der Supply Chain Orchestrator wichtige Optimierungen in drei geschäftsentscheidenden Bereichen:

Orchestrierung der Lieferketten: Die direkte Einsicht in verlässliche Daten aus allen Lieferkettenanwendungen ermöglicht durchgehende Transparenz, Analytik und fundiertere Entscheidungen, um Lieferketten optimal zu lenken.

Bedarfsermittlung und -prognose: Mittels KI-/ML-Technologie lassen sich Nachfrageprognosen verbessern und anhand harmonisierter, normalisierter Daten aktuelle Entwicklungen quasi in Echtzeit erkennen.

Fulfillment: Analysen und Empfehlungen auf Basis der Supply-Chain-Orchestrator-Technologie ermöglichen präziseres Fulfillment etwa bei Lieferengpässen oder Nachfragespitzen.

Eine weitere Besonderheit des Supply Chain Orchestrators: Die Wertschöpfung in puncto Lieferketten lässt sich sehr schnell und ohne eine Änderung an bestehenden Prozessen realisieren. Da der Supply Chain Orchestrator die bestehende IT-Infrastruktur sinnvoll ergänzt, sind weder die Anschaffung weiterer Tools noch ein teurer Austausch von Bestandssystemen erforderlich. Die Ansatzpunkte an ihre Lieferketten können Unternehmen beliebig wählen und APIs zur Anbindung an andere Dienste sind ebenfalls vorgesehen. Dadurch können Unternehmen nicht nur flexiblere, resilientere Lieferketten aufbauen, sondern auch höhere Produktivität bei gleichzeitig sinkenden Kosten realisieren.

Der InterSystems Supply Chain Orchestrator ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie jederzeit von Ihren bekannten InterSystems Ansprechpartnern.

Weitere interessante Themen

Unsere Events

Downloads

pdf
InterSystems Supply Chain

Beschleunigen Sie Ihre Geschäftsergebnisse mit
integrierter Entscheidungsintelligenz

Eine überlastete Logistik, geopolitische Spannungen, Arbeitskräftemangel und steigende Betriebskosten setzen Unternehmen in der Lieferkette zunehmend unter Druck.

Solution Brief
pdf
Podcast
Erste InterSystems Podcast Folge von Rarified Air!
John Palladino hatte Randy Pallotta zu Gast, 
Director of North American Healthcare Sales Engineering bei InterSystems
In dieser Folge gehen John und Randy auf die Bedeutung von Kundenerlebnissen im Gesundheitswesen ein. Anhand spannender Beispiele und Erfahrungsberichte zeichnet Randy ein anschauliches Bild erfolgreicher Kundenprojekte und zeigt auf, wie sich InterSystems durch sein unermüdliches Engagement für den Kundenerfolg von seinen Mitbewerbern abhebt.
YouTube
pdf
Artikel

Abilis für Apotheken und ihre Patientinnen und Patienten in der Schweiz

Zukunftsfestes elektronisches Patientendossier mit Mehrwert.

Interview